Home

Planen

Fliegen

Camper

Arbeiten

Erfahrungen

Arbeiten auf dem Bau als Frau

Erfahrungsberichte zu Jobmöglichkeiten in Australien

ein Erfahrungsbericht von Manon Maresch

 

MM-baujob2-900

 

Bevor ich nach Australien gestartet bin, habe ich mir natürlich Gedanken gemacht wie jeder andere auch, als was ich dort gerne arbeite möchte. Auf jeden Fall wollte ich etwas machen, was ich hier sonst nicht machen würde oder nicht die Möglichkeit dazu habe! Geht ja den meisten von uns so, wie ich das mitbekommen habe!

Doch was hatte ich schon die ganze Zeit im Hinterkopf? Ich möchte es schaffen, in einen typischen Männerberuf Down Under zu arbeiten! Wobei ich sagen muss, das ich hier in Deutschland als Malergehilfin tätig bin, was aber hierzulande schon gar nicht mehr so untypisch ist!

Nach ca. einem Monat in Australien habe ich dann von jemanden, den ich getroffen habe erfahren, dass er bei einem Bauunternehmen gearbeitet hat, die eigentlich immer Leute suchen! Ich habe mir die Telefonnummer geben lassen und zusammen mit einem Freund haben wir angerufen und gefragt, wie es denn aussieht und ob sie Leute brauchen?
Bei dem Hinweis, dass ich eine Frau bin, hat Wayne (mein Arbeitgeber) eigentlich sehr gelassen reagiert und nur gefragt, ob ich denn Erfahrung hätte?!
Ja, so einfach war das. Dann ging es ab zum Arbeitsort und ich hatte den bestbezahltesten Job von meiner ganzen Australienreise!

Jetzt mal eine kleine Zusammenfassung für euch!

 

baujob© Foto: Manon Maresch

Wie bewerbe ich mich? / Wie komm ich an solch einen Job?

Fragt andere Backpacker, die ihr unterwegs trefft und tauscht Erfahrungen aus.
Auf jeden Fall kann ich nicht empfehlen, auf irgendwelche Zeitungsanzeige solcher Art zu reagieren. Ich habe mir sagen lassen, dass das nur Abzocker sein sollen!
Fragt direkt auf Baustellen nach, wenn ihr gerade mal an einer vorbeikommt!
Und bitte keine Bewerbungsmappe abgeben, die landet in der nächsten Ecke. Ist ja schließlich kein Bürojob oder so was! Entweder ihr habt Erfahrung oder nicht. Ihr werdet sowieso gleich vor Ort bzw. am Telefon ein "ja" oder ein "nein" bekommen!

Arbeiten auf den Bau als Frau?

Wie gesagt, kein Problem! Außerdem haben wir deutschen Frauen sowieso den Ruf, dass wir als sehr tüchtig gelten und auch mal zupacken können!

Wenn ihr als Frau Lust auf so eine Arbeit habt (körperlich schwer), aber keine Erfahrung mitbringt, dann kann man auch mal mogeln und sagen, dass man so etwas schon mal gemacht hat. Aber ihr müsst euch dann auch im Klaren darüber sein, dass ihr 9 Stunden am Tag arbeitet und im Sommer den ganzen Tag der australischen Sonne ausgesetzt seid!

Auch solltet ihr damit rechnen, mal sexistische Kommentare an den Kopf geknallt zu bekommen. Das ist mir zwar nicht passiert, aber das kommt selbst hier in Deutschland vor. Also, ihr solltet schon ein dickes Fell besitzen und nicht denken, dass die Männer euch in Watte packen!

 

baujob© Foto: Manon Maresch

Arbeitsklima

Alle meine Kollegen waren sehr nett und freundlich und haben mich auch sehr offen aufgenommen, wie der Australier halt so ist!
Ich wurde immer daran erinnert, auch schön artig Wasser zu trinken und manchmal wollten sie mich gewisse Arbeiten gar nicht machen lassen. Ich dachte mir oft: Warum denn nicht? Ist doch gar nicht schwer ...
Sie waren wirklich alle total in Ordnung und es war nicht einer dabei, der in irgendeiner Art und Weise skeptisch war, weil ich eine Frau bin!

Bezahlung

Es geht bei ungefähr 18 A$/Stunde los und nach oben ist keine Grenze gesetzt!
Ich als Frau hatte den gleichen Stundenlohn wie mein Bekannter! 20 A$/Stunde!

 

icon
Mein Fazit

Probieren geht über studieren und wer nicht wagt, der nicht gewinnt!
Gerade wir Frauen können uns ruhig mehr zumuten und nicht immer nur Obstpflücken oder als Au-Pair arbeiten!
Ich hatte eine tolle Zeit auf dem „Bau" und es war ´ne richtig geile Erfahrung!
Auch wenn jetzt vielleicht manche denken: "Da muss es doch auch was Negatives zu berichten geben", nein, mir ist nur Positives widerfahren!

Tolles Land, tolle Menschen!

 
© Fotos: Manon Maresch

Kontakt

Reisebine
Brandenburgische Str. 30
10707 Berlin
Tel:  030 / 889 177 10  (11-18 Uhr) 

   Kontaktformular