Jobsuche in Margaret River

Autofahren-Australien.de

Alles zu Campermiete & Autokauf in Oz & NZ

RB Autoseite 800

 

Reisebineblog.de

Aktuelle Reise-News aus Australien & Neuseeland

Reisebineblog

 

Reisebineforum.de

Das große Reise-Forum mit über 100.000 Beiträgen

Reisebineforum

 

noch mehr Reisebine
030 - 889 177 10
Mo-Fr 10-18 Uhr


Erfahrungsberichte zur Jobsuche in Australien

ein Artikel von Anne von Osterhausen

 

TWA-008026-786-762

 

Margaret River ist bekannt für guten Wein. Rebe an Rebe reihen sich die guten Trauben, und das soweit das Auge reicht. Die Arbeit, die in der Herstellung preisgekröhnter Tropfen steckt, kann unmöglich von ein paar Händen allein erledigt werden. So hatte ich mir es überlegt, als ich in meinem Auto von Adelaide nach Perth über die Nullarbor-Plain düste und ich hatte recht.

Margaret River ist ein beliebtes Ziel für Backpacker, um sich ein paar Dollar zu verdienen, oder die 3 Monate Farmarbeit zu leisten, um das zweite Working Holiday Visa zu beantragen. Es ist nicht mehr als ein Dorf, 3-4 Autostunden von Perth entfernt, aber es ist trotzdem immer etwas los.

TWA-Weingut-Reihen-700Die Weingüter haben fast das ganze Jahr Saison; die Ernte ist dabei nur ein kleiner Teil der Arbeit...
Ich bin in Margaret River im Juni angekommen. Und es hat etwa eine Woche gedauert, bis ich in Regenklamotten auf dem Weingut stand. Es gibt eine Handvoll Job-Agencies, die Backpackerjobs auf Weingütern vermitteln, manche Weingüter stellen direkt ein und machen entweder Aushänge in den Hostels oder in der Zeitung.

Man kann keinen Job im Voraus sichern, muss also vor Ort sein. Die Agencies oder Arbeitgeber brauchen die  Tax File Number, Bankdetails und Telefonnummer, und man braucht je nach Saison Regenklamotten, Handschuhe und evtl. andere Hilfsmittel, die von den Arbeitgebern erhältlich sind.

Die Arbeitszeiten sind ca. 7:00 - 15:00 Uhr. Bezahlt wird entweder pro Stunde (ca. 17-18 A$), oder pro bearbeitete Rebe - Schnelligkeit ist also die Devise.

Im Winter, also Juni bis September/Oktober ist Pruning Saison. Das ist das Zurechttrimmen der Weinreben nach den Erntemonaten im Sommer. Die Arbeit ist relativ hart, kann aber auch von Frauen bewältigt werden. Es regnet fast jeden Tag, was ziemlich frustrierend sein kann. Ich war froh, dass in meinem Hostel alle auf Weingütern arbeiteten und wir uns gegenseitig aufmunterten. Wie eine internationale Großfamilie verbrachten wir den Winter gemeinsam; Die Italiener kochten Spaghetti oder Pizza, die Japaner machten Sushi, die Brasilianer Barbecue und die Wochenenden feierten wir gemeinsam in einem der drei Pubs im Ort mit Livemusik und lecker Bier!

Nach dem Pruning, wenn die Reben im Frühjahr sprießen, sind die nächsten Jobs Shoot Thinning, Wire Lifting, Leaf Plucking, Netting und schließlich das Grape Picking. Von Juni bis etwa April ist also ständig etwas zu tun. Es gibt auch noch andere Jobs als auf dem Feld wie z.B. das Abfüllen und Labeln der Flaschen.

TWA-Eingang-Weingut-700In Margaret River kann nicht nur auf den Weinbergen gearbeitet werden. Dieser beliebte Ferienort hat Restaurants soweit das Auge reicht. Für jeden Koch ist es ein leichtes, hier Arbeit zu finden. Die Stundenlöhne sind außerdem höher als an der Ostküste.
Kellnern, Housekeeping oder in einer der Chocolate Factories, Cheese Factories etc. aushelfen sind weitere Möglichkeiten.

Auch die Tourismus-Operator stellen Beckpacker ein. So habe ich nach meinem Job in den Weinbergen nicht nur in einem Restaurant in der Küche als „Kitchenhand" gearbeitet, sondern auch 6 Monate lang als „Cave Guide" Touristen durch die Tropfsteinhöhlen geführt!

Es ist am einfachsten, mit einem  Lebenslauf (in Australien gehört kein Foto mit drauf!) von Ort zu Ort zu gehen und sich persönlich vorzustellen. Eine weitere Möglichkeit ist die örtliche Zeitung, in der jede Woche die Jobs ausgeschrieben sind.

Die schönste Zeit ist in Margaret River natürlich der Sommer. Um den besten Job und Unterkunft zu ergattern ist es ratsam, im Frühling vor den Backpackermassen dort einzutreffen. Dann könnt Ihr schon mal die ersten Wellen austesten und Euch auf einen unvergesslichen Sommer freuen!!!

Umfangreiche Infos zu Margaret River findest du in dem  Bericht über Margaret River & Umgebung.

 

© Fotos: Tourism Western Australia

VOR Reiseantritt in Australien
ein Konto eröffnen

Bank-kl

Details zum Konto:

  • gebührenfrei für die ersten 12 Monate
  • Konto kann bis zu 12 Monate vor Ankunft in Australien eröffnet und genutzt werden
  • Online-Banking & Telefon-Banking
  • inkl. australischer "EC-Karte" und Kreditkarte
  •  

         mehr Infos  

    du wirst zu Reisebine-Australien weitergeleitet

    Der ultimative Stopover
    10 Tage Tour durch Thailand für Backpacker

    Ultimate-Thai1-762

    Entspanne auf deinem Weg von oder nach Australien 10 Tage in Thailand
     

       mehr Infos  

    du wirst zu Reisebine-Stopover weitergeleitet

    Plane Deine Work & Travel Reise
    ... finde Tipps & Infos auf über 100 Seiten

    Fragen zu Angeboten?
    ... rufe uns an

    Persönliche Beratung
    ... vereinbare einen Termin mit uns in Berlin

    ASP Prem 100Kontakt

    Reisebine
    Brandenburgische Str. 30
    10707 Berlin

      030 / 889 177 10
      030 / 889 177 11

    Bürozeiten: Mo-Fr 10-18 Uhr

        Kontaktformular